Programm

Einleitung zum Thema eSport in Österreich durch den eSport Verband

Allgemeiner Status Quo des österreichischen eSport. Ausblicke in mögliche Zukunftsszenarien und Tipps & Tricks zur eigenen Positionierung.

Vortragender: Gerhard Hauser, Vorstandsmitglied ESVÖ

Ernährungswissenschaft

Die richtige Ernährung im eSport – zu einem gesunden Geist gehört auch ein gesunder Körper. Viele eSport-Profis setzen deshalb auf Bewegung und die richtige Ernährung. In einem Ernährungswissenschaftlichen Vortrag werden wir euch erklären, welche Auswirkungen bestimmte Inhaltsstoffe (und Gerichte) auf eure Leistung haben.

Vortragender: tba

Mental Coach

Mentaltrainer und Trainer für Nonverbales. Mentale Fitness für Leistungssportler. Individuelles mentales Training wird in Zukunft der entscheidende Faktor für Top-Leistungen.

Vortragender: Alex Pfeifer, selbstständiger Sportpsychologe und Mentaltrainer

Markus Raschek – LoL Team Coach

Markus “Envy” Raschek, 27 Jahre alt, ist aktuell Coach bei Tickling Tentacles willhaben und trainiert LoL Teams seit 2015. Weiteres hat er österreichische Teams wie Poros Of Love, Tick Trick and Duck und Austrian Elite Players gecoacht. Den größten Erfolg als Trainer konnte er im Winter 2015 einfahren. Damals erreichte er mit seinem Team TTD den 2. Platz der deutschen ESL Meisterschaft.

Vortragender: Markus “Envy” Raschek, League of Legends Coach

Interview Training

Neben den technischen Bedingungen ist es im eSport der Auftritt des Profis der unsere Sportart in der Öffentlichkeit repräsentiert. Gerade hier soll unser Trainer das nötige Rüstzeug liefern um auch vor der Kamera zu punkten.
Der bekannte Radiomoderator Bernhard Vosicky wird in einem Impulsvortrag einige Tipps und Tricks für öffentliche Auftritte liefern. Bernhard konnte bereits viel eSport Erfahrung während seiner Zeit als Game City Stage Host sammeln.

Vortragender: Bernhard Vosicky, Radio Wien

Streaming Workshop

Gemeinsam mit einem erfahrenen Streamer wird hier primär die technische Seite beleuchtet. Auch ein Blick in die beiden Studios in der Area52 werden vorgenommen.

Vortragender: tba

Hardware

Welchen Unterschied macht die Hardware tatsächlich? Tipps und Tricks zum richtigen Setup der eigenen Gaming Station und Informationen, auf was ihr beim Kauf achten müsst.

Vortragender: Roman Winter, OMEN by HP